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AGB's

der Finanz-DATA GmbH Beratungs- und Softwarehaus

SCROLL

Schulungsdienstleistungen für private und gewerbliche Kunden

1. Geltungsbereich, Anbieterkennzeichnung

Die folgenden AGB regeln das Vertragsverhältnis zwischen der Finanz-DATA GmbH Beratungs- und Softwarehaus (nachfolgend „Anbieter“ oder „FIDA“ genannt) und dem Kunden (nachfolgend "Kunde" genannt) für Schulungsdienstleistungen des Anbieters. Abweichende oder ergänzende Bedingungen des Kunden werden nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, der Anbieter stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.

Anbieterkennzeichnung:

Finanz-DATA GmbH, Beratungs- und Softwarehaus
Helenenstraße 3, 99867 Gotha
vertreten durch den Geschäftsführer Torsten Nietz

Handelsregister: Amtsgericht Jena
Registernummer: HRB 103332
Kontakt:
Tel. +49 3621 451056
Email: t.nietz@fida.de

2. Vertragsabschluss

2.1 Angebote

FIDA offeriert allgemeine sowie individuelle Schulungsveranstaltungen. Allgemeine Schulungsveranstaltungen richten sich an interessierte Kunden. Individuelle Schulungsveranstaltungen werden auf Kundenanfrage individuell angeboten. Alle allgemeinen Schulungsangebote der FIDA sind unverbindlich und stellen eine Einladung zur Abgabe eines Angebotes dar. Individuelle Schulungsangebote der FIDA sind ebenfalls unverbindlich, soweit in dem konkreten Angebot seitens der FIDA nicht abweichend ausgewiesen.

2.2 Vertragsschluss allgemeine Schulungsveranstaltung

Insofern der Kunde an einer allgemeinen Schulungsveranstaltung teilnehmen will, meldet dieser sich bei beim Anbieter hierzu an. Die Anmeldung zu einer allgemeinen Schulungsveranstaltung erfolgt durch den Kunden schriftlich, elektronisch, in Textform oder telefonisch. Mit der Anmeldung erklärt der Kunde verbindlich sein Interesse an der Teilnahme an der angebotenen Schulungsveranstaltung. wodurch der Kunde ein verbindliches Angebot abgibt. Der Vertrag kommt erst durch die Annahme des Angebots des Kunden durch den Anbieter zustande. Die Annahme kann schriftlich, elektronisch, in Textform oder stillschweigend durch die Erbringung der Schulungsdienstleistung erfolgen.

2.3 Vertragsschluss individuelle Schulungsveranstaltung

Insofern der Anbieter gegenüber einem Kunden ein verbindliches individuelles Schulungsangebot abgegeben hat, kommt dieses durch Annahme seitens des Kunden zustand. Die Annahme kann durch den Anbieter schriftlich, elektronisch oder in Textform erfolgen. Insofern der Anbieter dem Kunden ein unverbindliches Angebot auf eine individuelle Schulungsveranstaltung unterbreitet hat, und der Kunde dieses akzeptieren will, übersendet der Kunde FIDA eine Bestätigung. Die Bestätigung, die schriftlich, elektronisch oder in Textform erfolgen kann, stellt ein verbindliches Angebot seitens des Kunden gegenüber dem Anbieter dar. Der Vertrag kommt erst durch die Annahme des Angebots des Kunden durch den Anbieter zustande. Die Annahme kann schriftlich, elektronisch, in Textform oder stillschweigend durch die Erbringung der Schulungsdienstleistung erfolgen

3. Leistungsumfang und Durchführung

3.1 Schulungsinhalte

Der Anbieter führt die Schulung gemäß dem jeweils aktuellen Schulungsprogramm bzw. bei individuellen Schulungsveranstaltung auf Basis des vereinbarten Schulungsumfangs durch. Änderungen im Schulungsprogramm/Schulungsumfang behält sich der Anbieter vor, sofern diese den Gesamtcharakter der Schulung nicht wesentlich verändern. Der Anbieter behält sich darüber hinaus vor, aus wichtigem Grund (z. B. Krankheit), abweichend vom Schulungsprogramm einen anderen, ebenso qualifizierten Referenten einzusetzen.

3.2 Schulungsort

Die Schulungen finden in den Räumlichkeiten des Anbieters oder an einem vereinbarten Schulungsort statt. Sofern die Schulung online stattfindet, erfolgt die Teilnahme über eine geeignete Online-Plattform

3.3 Schulungszeiten

Die Schulungszeiten werden vor Beginn der Schulung mitgeteilt und sind verbindlich. Verspätungen des Kunden führen nicht zu einer Verlängerung der Schulungszeit.

3.4 Arbeitsmaterialien

Von dem vereinbarten Entgelt der Schulungsveranstaltung sind neben der Teilnahme auch vom Anbieter zur Verfügung gestellte Unterlagen erfasst

4. Zahlungsbedingungen

4.1 Entgelt

Das Entgelt für die Teilnahme an einer allgemeinen Schulungsveranstaltung richtet sich nach den zum Zeitpunkt der Anmeldung gültigen Preisen des Anbieters. Das Entgelt für eine individuelle Schulungsveranstaltung richtet sich nach der jeweils individuell getroffenen Vereinbarung. Soweit nicht anders vereinbart verstehen sich die seitens des Anbieters ausgewiesenen Schulungsentgelte als Nettobeträge in Euro. Die jeweils anfallende Umsatzsteuer wird der Anbieter separat in Rechnung stellen.

4.2 Zahlungsmodalitäten

Die Zahlung des Entgelts erfolgt vor Beginn der Schulungsveranstaltung auf Grund einer Rechnung des Anbieters, sofern keine abweichende Vereinbarung schriftlich, elektronisch oder in Textform getroffen wurde. Das Entgelt wird mit Zugang der Rechnung beim Kunden zur Zahlung fällig. Zahlungen sind ohne Abzug auf eines der in der Rechnung benannten Konten des Anbieters zu leisten.

4.3 Zahlungsverzug

Befindet sich der Kunde mit der Zahlung ganz oder teilweise in Verzug, ist der Anbieter berechtigt, Verzugszinsen in gesetzlicher Höhe zu verlangen. Leistet der Kunde auch nach einer zweiten Mahnung das Entgelt nicht oder nicht vollständig, ist der Anbieter berechtigt vom Vertrag zurückzutreten.

5. Rücktritt und Stornierung

5.1 Rücktritt durch den Kunden bei allgemeinen Schulungsveranstaltungen

Der Kunde kann bis zu einer Woche vor Beginn einer allgemeinen Schulungsveranstaltung kostenfrei von der Teilnahme zurücktreten. Bei späteren Rücktritten wird eine Stornogebühr in Höhe von 50 Prozent des Entgelts fällig, es sei denn, der Kunde weist nach, dass dem Anbieter kein oder nur ein geringerer Schaden entstanden ist

5.2 Rücktritt des Kunden bei individuellen Schulungs- veranstaltungen

Der Kunde kann jederzeit bei einer individuellen Schulungsveranstaltung zurücktreten. Die Stornogebühr beträgt bei einem Rücktritt bis zwei Wochen vor der Veranstaltung 50 % des vereinbarten Entgeltes. Bei einem späteren Rücktritt beläuft sich die Stornogebühr auf 75 % des vereinbarten Entgeltes. Der Kunde ist berechtigt dem Anbieter einen geringeren Schaden nachzuweisen.

5.3 Rücktritt durch den Anbieter

Der Anbieter kann vom Vertrag zurücktreten, falls die Mindestteilnehmerzahl einer allgemeinen Schulungsveranstaltung nicht erreicht wird oder aus anderen wichtigen Gründen, die den Anbieter zur Absage der allgemeinen oder individuellen Schulung berechtigen. Bereits gezahlte Entgelte werden in diesem Fall seitens des Anbieters erstattet, soweit die Absage nicht auf einem wichtigen Grund beruht, den der Kunde zu vertreten hat.

5.4 Rücktrittserklärungen

Rücktrittserklärungen bedürfen zu ihrer Wirksamkeit elektronischer Form oder der Textform.

5.5 Berechnung

Für die Berechnung der Frist nach Absätzen 5.1 und 5.2 ist bei mehrtägigen Schulungsveranstaltungen der erste Tag der Schulung maßgeblich.

6. Umbuchung

6.1 Umbuchung

Eine Umbuchung auf eine andere Schulungsveranstaltung der FIDA ist seitens des Kunden jederzeit möglich. Die Umbuchung kann schriftlich, elektronisch oder in Textform erfolgen. Im Fall der Umbuchung erhebt der Anbieter folgende Umbuchungsgebühren:

6.2 Teilnahmeberechtigung

Der Kunde kann seine Teilnahmeberechtigung jederzeit auf einen von ihm schriftlich zu benennenden Ersatzteilnehmer übertragen. Der Kunde bleibt zur Entrichtung des vereinbarten Entgeltes verpflichtet, Soweit nicht anderweitig vereinbart. Gesonderte Kosten werden durch den Anbieter auf Grund der Teilnahme des Ersatzmitgliedes nicht erhoben.

7. Haftung

7.1 Haftung

Der Anbieter haftet für Schäden nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Haftung für einfache Fahrlässigkeit ist ausgeschlossen, es sei denn, es handelt sich um die Verletzung wesentlicher Vertragspflichten.

7.2 Haftungsbeschränkungen

Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer fahrlässigen Pflichtverletzung des Anbieters oder einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen des Anbieters beruhen.

8. Urheberrechte

Die seitens des Anbieters im Rahmen der Schulungsveranstaltung zur Verfügung gestellten Unterlagen und Arbeitsmittel sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ohne Einwilligung des Anbieters vervielfältigt oder verbreitet werden. Insbesondere, aber nicht abschließend, ist die Weitergabe an Dritte oder die öffentliche Verbreitung oder Zugänglichmachung von Unterlagen, Präsentationen, Skripten, Bildern, Ton- oder Videoaufzeichnungen etc. nicht ohne schriftliche Zustimmung des Anbieters zulässig. Gleiches gilt für bloße Auszüge aus den vorgenannten Unterlagen und Arbeitsmitteln.

9. Datenschutz bei Bewerbungen und im Bewerbungsverfahren

Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt nach den gesetzlichen Bestimmungen des Datenschutzrechts. Weitere Informationen hierzu sind in der Datenschutzerklärung des Anbieters zu finden, die Sie unter https://www.fida.de/datenschutz finden.

10. Widerrufsbelehrung für private Kunden

Widerrufsrecht für Verbraucher

Verbraucher haben ein vierzehntägiges Widerrufsrecht.

WIDERRUFSBELEHRUNG

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zuwiderrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Finanz-DATA GmbH Beratungs- und Softwarehaus, Helenenstraße 3, 99867 Gotha, Telefax: +493621 4510-48, E-Mail: fida@fida.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

Muster-Widerrufsformular

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann können Sie dieses Formular ausfüllen und an uns zurücksenden. Die Verwendung des Formulars ist aber nicht zwingend.

An

Finanz-DATA GmbH Beratungs- und Softwarehaus
Helenenstraße 3, 99867 Gotha
Telefax: +493621 4510-48
E-Mail: fida@fida.de

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über die Erbringung der folgenden Dienstleistung:

Gebucht am (*)
Name des/der Verbraucher(s)
Anschrift des/der Verbraucher(s)
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
Datum

(*) Unzutreffendes streichen.

11. Online-Plattform zur außergerichtlichen Streitschlichtung sowie Hinweis nach § 36 VSBG

Die EU-Kommission stellt eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten („OS-Plattform“) unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/ bereit. Diese Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung solcher Streitigkeiten, die Online-Kaufverträgen entspringen. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir als Anbieter nicht verpflichtet und nehmen hieran auch nicht teil.

12. Schlussbestimmungen, Streitbeilegungs- verfahren

12.1 Änderungen und Ergänzungen

Änderungen oder Ergänzungen dieser AGB bedürfen der Schriftform.

12.2 Gerichtsstand

Für Streitigkeiten aus diesem Vertragsverhältnis ist ausschließlich das Gericht am Sitz des Anbieters zuständig, sofern der Kunde Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist.

12.3 Anwendbares Recht

Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG).

Stand: [30.08.2023]