Navigation

Referenten

Experten an der Schnittstelle von Theorie und Praxis

SCROLL
FIDA Trainer Christoph Ehrling

Christoph Ehrling

Teamleiter Data Solutions

Christoph Ehrlings berufliche Reise begann 2007 in der historischen Stadt Göttingen, wo er sein Studium der Psychologie aufnahm und erfolgreich mit einem Master of Science (MSc.) im Jahr 2013 abschloss. Ein markanter Punkt in seiner akademischen Laufbahn war sein Studium an der Harvard Graduate School of Education, eine Erfahrung, die seine Perspektive auf Wissenschaft und Lernen maßgeblich prägte.

Bereits während seines Studiums entdeckte Christoph seine Leidenschaft für das Unternehmertum und gründete 2010 sein erstes Unternehmen. Über ein Jahrzehnt widmete er sich der Tätigkeit als Data Scientist und Trainer, wobei er sich insbesondere auf die Programmiersprachen Python und R sowie auf IBM SPSS Statistics/Modeler spezialisierte.

Seine Begeisterung für Daten führte ihn tief in die Welt der klassischen Inferenzstatistik, Klassifikationsverfahren und des Natural Language Processing. Darüber hinaus sammelte Christoph umfangreiche Kenntnisse in den Bereichen ETL, Business Intelligence und Process Mining.

Seit 2020 leitet er den Bereich Data Solutions bei FIDA.

Fachgebiet und Expertise:
  • Python, R, SPSS Modeler

  • Maschinelles Lernen mit Fokus auf NLP & Fraud Detection

  • Computer Vision, Natural Language Processing, Large Language Modells

Christian Luther

Teamleiter Data Integration

Mit einem Master of Science in Informatik und mehr als 15 Jahren Erfahrung im Bereich Business Intelligence (BI) und Data Warehousing ist Christian Luther ein anerkannter Experte in der Welt der Datenintegration. Seine umfangreiche Berufserfahrung spiegelt sich in tiefgehendem Wissen und Fertigkeiten in der Analyse, Verwaltung und Optimierung der Verarbeitung großer Datenmengen.

Seit über zehn Jahren ist Christian als Teamleiter im Bereich BI/Data Integration tätig. In dieser Rolle verantwortet er Teams und Projekte mit dem Fokus auf ETL-Development in komplexen Systemumgebungen. Seine Führungsqualitäten gepaart mit seinem ausgeprägten technischen Know-how tragen maßgeblich zur Entwicklung effizienter und innovativer Lösungen im Bereich Data Solutions bei. Seine spezifische Fachkenntnis im Bereich des IBM Infosphere Information Server zeichnet ihn als einen herausragenden Experten auf diesem Gebiet aus.

Christian Luther vereint nicht nur umfangreiche technische Kompetenzen, sondern zeichnet sich auch durch seine klare und verständliche Vermittlung komplexer technischer Konzepte aus. Dies macht ihn zu einem wertvollen Mitglied und erfahrenen Trainer in unseren Schulungsprogrammen.

Fachgebiet und Expertise:
  • Data Integration / Data Warehousing / ETL-Development / Datenbanken

  • IBM Infosphere Information Server Datastage

  • IBM Cognos TM1

  • IBM DB2

FIDA Trainer Christian Luther
FIDA Trainer Tobias Venn

Tobias Venn

Data Scientist

Tobias Venn kombiniert tiefgreifendes Wissen in Data Science und Wirtschaftswissenschaften mit praktischer Lehrerfahrung. Sein akademischer Hintergrund umfasst einen Master of Science in informationsorientierter Betriebswirtschaftslehre mit einem Schwerpunkt in Statistik, was ihn zu einem Experten in quantitativen Methoden und Datenanalyse macht.

Bereits während seines Studiums zeigte er sein Talent in der Vermittlung von Wissen, indem er als Dozent für Statistik tätig war. Zusätzlich unterstützte er seine Kommilitonen als Tutor in den Fächern Personal Finance sowie Finanzintermediation und Regulierung, was seine Fähigkeit unterstreicht, komplexe Sachverhalte anschaulich und anwendungsbezogen zu lehren.

In seiner beruflichen Laufbahn begann Tobias als Data Scientist bei der C&S Computer und Software GmbH und verbrachte dort 2,5 Jahre, bevor er zum Team von FIDA kam. Bei FIDA setzt er seit beinahe 2,5 Jahren seine Expertise ein, um bei der Analyse großer Datensätze zu helfen und bei der Entwicklung innovativer datenbasierter Produkte und Dienstleistungen mitzuwirken.

Fachgebiet und Expertise:
  • Python, R, SPSS

  • Klassisches Machine Learning, Computer Vision, Zeitreihenanalyse

Florian Edenhofner

Data Scientist

Florian Edenhofner hat an der renommierten Technischen Universität München seinen Master in Lebensmitteltechnologie und Biotechnologie erworben. Durch seine akademische Laufbahn hat er sich umfassendes Wissen in diesen hochmodernen und interdisziplinären Wissenschaftsbereichen angeeignet.

Seine Masterarbeit verfasste Florian am Fraunhofer-Institut für Gießerei-, Composite- und Verarbeitungstechnik IGCV und spezialisierte sich dabei auf intelligente Agentensysteme. Diese Arbeit unterstreicht seine Fähigkeit, komplexe technologische Konzepte zu verstehen und praktisch umzusetzen.

Beruflich hat sich Florian bei FIDA als Data Scientist und Trainer etabliert. In dieser Rolle kombiniert er seine technologischen Kenntnisse mit Datenwissenschaft, um innovative Lösungen in der Datenanalyse zu entwickeln. Seine Erfahrung als Trainer ermöglicht es ihm, sein Fachwissen effektiv zu vermitteln und zu teilen, was ihn zu einem wertvollen Mitglied in unseren Schulungsprogrammen macht.

Fachgebiet und Expertise:
  • Python, C, Java, LaTeX

  • Maschinelles Lernen mit Fokus auf Reinforcement Learning

  • Large Language Models

  • Computer Vision

FIDA Trainer Florian Edenhofner
Dr. Robert Heise - Data Scientist

Dr. Robert Heise

Data Scientist

Robert Heise promovierte als wissenschaftlicher Mitarbeiter am international renommierten Max-Planck-Institut für Molekulare Pflanzenphysiologie an der Universität Potsdam und etablierte dort eine computergestützte Methode zur Bestimmung von Reaktionsraten in komplexen biochemischen Netzwerken.

Seine beruflichen Erfahrungen als Data Scientist umfassen Tätigkeiten in BI- u., Softwareentwicklungsteams sowie freiberufliche Beratertätigkeiten im Finanzsektor. Dabei konzentrierte sich Robert auf die Entwicklung und das Monitoring von automatisierten datengetriebenen Entscheidungsprozessen in IT-Systemen, wie z.B. Scoring-Engines im Finanzwesen oder Real-time Bidding-Plattformen im Online Marketing.

Seine Expertise als Trainer stützt sich auf zahlreichen Erfahrungen als studentischer Tutor, Doktorand und auf berufsbegleitende Trainertätigkeiten in den Bereichen Python, SQL und Data Science.

Fachgebiet und Expertise:
  • Python, C++, SQL, SAS

  • Numerische Mathematik, Statistik

  • Maschinelles Lernen und Neuronale Netze

  • Computer Vision

Dr. Simon Kroll

Data Scientist

Simon Kroll ist ein erfahrener Data Scientist, spezialisiert auf die Schnittstelle zwischen natürlichen und künstlichen Sprachen wie Python. Seine herausragenden Fähigkeiten in der Analyse großer Datenmengen und der Anwendung von Machine Learning zeichnen ihn aus. Simon kann auf eine beeindruckende akademische Laufbahn mit einer Fülle an internationalen Stationen (Paris, Santiago de Compostela, Pamplona, Wien, Heidelberg) zurückblicken.

Er verfügt über tiefgehende Kenntnisse in Programmiersprachen wie Python sowie in NLP und anderen statistischen Methoden. Seine internationale Erfahrung, mehrsprachige Kompetenz (Spanisch, Englisch, Französisch und Ungarisch) und publizierten Werke unterstreichen seine Expertise und Vielseitigkeit. Simons Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und Leistungsbereitschaft machen ihn zu einem wertvollen Mitglied bei der FIDA.

Fachgebiet und Expertise:
  • Python

  • Machine Learning

  • Large Language Models

  • Prompt engineering

  • NLP

FIDA Trainer Dr. Simon Kroll
FIDA Trainer Gillian Kant

Gillian Kant

Data Scientist

Gillian Kant, ein versierter Data Scientist und angehender Doktor der Computerlinguistik, ist an der Universität Göttingen und bei der FIDA ein Pionier im Bereich des Natural Language Processing (NLP). Seine Forschung konzentriert sich auf die Schnittstelle zwischen fortgeschrittenem Machine Learning und der Automatisierung der Sprachverarbeitung, mit einem besonderen Augenmerk auf die Anwendung und Optimierung von Topic Modellierung.

Seit 2020 nutzt er seine Fachkenntnisse in datengetriebener Modellierung, um als Trainer für Data Science aufstrebende Talente auszubilden und in die Welt der generativen KI, Textmining und KI-gestützten Entscheidungsfindung einzuführen. Gillian ist ein pragmatischer Technologe, der datengetriebene Lösungen für reale Probleme entwickelt.

Fachgebiet und Expertise:
  • Python

  • Natural Language Processing, insbesondere Topic Modelling und generative KI

  • Machine Learning, Neuronale Netze

Patrick Dylong

Data Scientist

Patrick Dylong ist ein Experte für Data Science und Statistische Analyse bei FIDA. Er hat an der Friedrich-Schiller-Universität Jena im Fachgebiet Finanzwissenschaft und Wirtschaftsstatistik promoviert. Während seiner akademischen Laufbahn präsentierte er seine Forschungsergebnisse auf zahlreichen europaweiten Fachkongressen und publizierte in international renommierten Fachjournalen. Zudem bildete er Studierende der Wirtschaftswissenschaften in den Fächern Statistische Analyse und Finanzwissenschaft aus.

Seine akademischen Erfahrungen kombiniert Patrick mit umfassendem Wissen im Bereich Data Science, Machine Learning und mathematische Statistik in den Sprachen R und Python. Seit 2023 bringt er seine Expertise bei FIDA in verschiedenen Projekten im Bereich Natural Language Processing und Large Language Models ein.

Fachgebiet und Expertise:
  • Python, R, LaTex

  • Machine Learning

  • Large Language Models

  • Inferenzstatistik und Kausalität

  • Ökonometrie und Wirtschaftsstatistik

FIDA Referent Patrick Dylong